Flaggen – Eine Definition

Eine Flagge ist eine rechteckige Fläche mit Anordnungen von Farben, Texten, Logos etc. Sie ist normalerweise aus einem Fahnenstoff, aber auch aus Papier, Plastik oder Metall, werden Flaggen gemacht. Deren Design erfüllt oft den gleichen Zweck wie die normale Flagge. Flaggen dienen zur Übermittlung von Botschaften, oft auch über größere Entfernungen , wie von Boot zu Boot. Oft dient die Flagge auch der Übermittlung der Zugehörigkeit beziehungsweise der Demonstration von Firmen, Ländern, Staaten etc. Die Lehre von Flagge und Flaggen heißt Vexillologie (Flaggenkunde).

 

Flagge – Die Geschichte

Vor der Flagge bzw. den Flaggen gab es sog. Vexilloloide, eine Form einer Standarte, die heute in manchen Teilen der Welt noch zu finden ist. Erste Abbildungen sind auf 5500 Jahre alten altägyptischen Tonwaren gefunden worden. Diese Standarten waren weit verbreitet und je nach Stammeskultur gab es unterschiedliche Formen. Die älteste Flagge, die noch erhalten ist, stammt aus dem Iran und ist 5 Tausend Jahre alt. Früher waren Stoffe eher unbedeutend. Viel öfter wurden Flaggen aus Leder, Holz, Metall hergestellt. Erst als die Chinesen die Seide entdeckten, wurde Stoff zur Herstellung von Flaggen aktuell. Die Entdeckung der Seide brachte zwei Änderungen mit sich, die man auch noch heute in Flaggen findet: Die seitliche Konfektion des Flaggenstoffes und die Verwendung eines Flaggenmastes bzw. eins Flaggenstabes. Eine Neuerfindung der Flagge aufgrund des Seidenhandels gilt hingegen als nicht wahrscheinlich. Die Flaggen in Europa begründen ihren Ursprung in praktischem Nutzen. Soldaten auf dem Schlachtfeld sollten als diese erkannt werden. Die Symbolik war zu Beginn, bis auf einige Ausnahmen, sehr verziert und dekorativ und machte den Eindruck einer willkürlichen Auswahl. Keine Flagge deutete durch ihren Einsatz auf den Anführer auf dem Schlachtfeld hin. Dies änderte sich aufgrund der Kreuzzüge. Flaggen, Schilde, Helme, Kleidung wurden mit einem Symbol ausgestattet, was die Soldaten zuordenbar machte.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.